>>||+436602136050||+//dagmar[at]sil[dot]at|||DAGMAR STREICHER

>>die sich gegenseitig bereichernde Mannigfaltigkeit ohne Berührungsängste (eine Spielart) ist das Lebensthema selbst<< (ds)

Die gegenwärtige Periode digitaler Transformation bringt rasante Veränderungen der Filmlandschaft mit sich – und das nicht nur in technologischer Hinsicht. Das europäische Kino sieht sich mit völlig neuen Problemen und Fragestellungen konfrontiert. Existente Modelle der Filmverwertung sind massiv unter Druck geraten. Die radikalen Umwälzungen und Auswirkungen auf Vertrieb und Verwertung bzw. Marketing sind in ihrer tatsächlichen Dimension noch schwer abzuschätzen. Eine sich entwickelnde „digitale Filmbranche“ kann aber auch Chancen in sich bergen. Als Teil eines dynamischen Systems, muss die Situation des Filmstandortes Österreich im Kontext der europäischen bzw. internationalen Entwicklung betrachtet werden.

Das Branchentreffen der Diagonale 2011 widmet sich einem international viel und kontrovers diskutierten Thema: der „Digitalen Revolution“ in Vertrieb und Marketing. Expert/innen fordern ein radikales Umdenken und kritisieren, dass die bisherigen Reaktionen auf digitale Veränderungen sich darum bemühten, den Status Quo zu halten. Vielmehr gelte es die Herausforderung anzunehmen….

Michael Gubbins erhebt in seiner Studie für Cine Regio den Vorwurf, dass die Filmindustrie im Digitalen Wandel sehr konservativ und zurückhaltend sei.  In der Diskussion über die Digitale Revolution gehe es vornehmlich darum, wie die FILMINDUSTRIE erhalten werden könne und nicht darum, wie die ZUKUNFT DES FILMS AN SICH aussehe.  Der große Motor dieser Revolution ist seiner Ansicht nach das Publikum, das sich emanzipiert und dessen Bedürfnisse die Zukunft bestimmen.

Kuratiert und organisiert von:  Wilbirg Brainin-Donnenberg,

>> hier finden Sie Gäste, Inhalt und Programm

Audiomitschnitt / Panel Active Audience:


Panel: Active Audience – Marketing im Wandel
Crossmedia, Social Media, Do it yourself, Full Service Platform etc.

Susanne Auzinger (Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit Filmladen, AT), Christian Beetz (GF gebrueder beetz filmproduktion, DE), Wolfgang Gumpelmaier (Social Media Marketing Experte filmtiki, AT), Frieder Schlaich (Regisseur, Produzent, Verleiher Filmgalerie 451, DE), Andreas Wildfang (GF EYZ Media & realeyz tv, DE), Moderation: Dagmar Streicher (Filmschaffende, Journalistin)

Audiomitschnitt / Panel: Lokale und globale Distribution

Panel: Lokale und globale Distributionsstrategien europäischer Filme

Robert Franke (Head of Content Diva.AG, CH), Astrid Guger (GF Autlook Filmsales, AT), Vincent Lucassen (GF DocuZone, Produzent WILDart FILM, AT), Ulrich Müller-Uri (Co-GF Flimmit, AT), Carola Stern (Verleiherin Filmcoopi, CH), Moderation: Dagmar Streicher

ModeratorInnen:

Daniela Ingruber (Autorin, Medientheoretikerin) //

Dagmar Streicher (Journalistin, Medienkünstlerin) //

Wilbirg Brainin-Donnenberg (Filmkuratorin, Filmvermittlerin) //

Gerald Weber (sixpackfilm)

23. und 24. März 2011, 9:30–18:00 Uhr // Hotel Weitzer, Grieskai 12–16, 8020 Graz

In Kooperation mit DOK Leipzig und Visions du Réel Nyon und CIS Creative Industries Styria

>> weitere Audiomitschnitte finden Sie hier