>>||+436602136050||+//dagmar[at]sil[dot]at|||DAGMAR STREICHER

>>die sich gegenseitig bereichernde Mannigfaltigkeit ohne Berührungsängste (eine Spielart) ist das Lebensthema selbst<< (ds)

Am Dienstag, 27. September 2011, fiel die erste Klappe zu THE BOUNDARY MAN. Gedreht wurde in Wien, St.Pölten und am Ottensteiner Stausee. Bevor sich das Team für die letzten Dreharbeiten in die spanische Wüste Tabernas begab, luden die Produzenten und der Filmladen Filmverleih zu einer Pressekonferenz.

The Boundary Man ist ein Film von Antonin Svoboda über Wilhelm Reich. Wilhelm Reichs Schaffen ist vielseitig und den Bereichen: Psychoanalyse, Soziologie, Sexualforschung, Biologe, Mikrobiologie bis hin zur Paraphysik zuzuordnen. Dieser in jeder Hinsicht vielschichtige und kontroverse Charakter wird dargestellt von: KLAUS MARIA BRANDAUER. Klaus Maria Brandauer arbeitete schon 2 Jahre vor Drehbeginn mit Antonin Svoboda an diesem Projekt und der Figur.

Antonin Svoboda beschäftigt sich schon seit Jahren mit Wilhelm Reich. 2009 drehte er einen Dokumentarfilm mit dem Titel „ wer hat Angst vor Wilhelm Reich”. The boundary man - ist nun ein Politthriller und fokusiert auf Reichs Spätwerk und den letzten 10 Jahren vor seinem Tod in einem US-Gefängnis.

Erstmals sind Birgitt Minichmayer und Klaus Maria Brandauer gemeinsamen in einem Film zu sehen.

Buch/Regie: Antonin Svoboda

Kamera: Martin Gschlacht

Produktion: Novotny & Novotny Filmproduktion und coop99 Filmproduktion
Koproduktion: Lotus Film

Am Panel der Pressekonferenz:

Antonin Svoboda (Buch und Regie) // Klaus Maria Brandauer (Wilhelm Reich) // Birgit Minichmayr (Aurora Karrer) // Jeanette Hain (Ilse Reich) // David Rasche (Walton Hills)

LH Erwin Pröll (Filmförderung Niederösterreich)// Roland Teichmann (ÖFI) // Bernhard Sagmeister (FISA) // Heinrich Mis (ORF) // Gerlinde Seitner (FFW)

Moderation: Dagmar Streicher

4.11.2011 // 18:30 @ Institut für Physik, Strudlhofgasse 4