>>||+436602136050||+//dagmar[at]sil[dot]at|||DAGMAR STREICHER

>>die sich gegenseitig bereichernde Mannigfaltigkeit ohne Berührungsängste (eine Spielart) ist das Lebensthema selbst<< (ds)

280px-bba_logo_lang_ws_untertitel1

“In keiner Periode seit dem 2 Weltkrieg haben demokratisch gewählte Regierungen so dreist und systematisch die Grundrechte ihrer Bürger/Innen beschnitten. Noch nie zuvor hat sich die Spirale staatlicher und privater Überwachung so aberwitzig schnell gedreht. Die technischen Möglichkeiten des Sammelns und Auswertens elektronischer Information, verführen immer mehr Organisationen dazu, diese Instrumente global zu missbrauchen. Nie war es nötiger als heute sich dagegen zu wehren. Die Big Brother Awards tun das seit 1999.”

Datenschutz ist Menschenrecht!

Die Big Brother Awards werden seit 1999 an jene Personen, Institutionen, Behörden und Firmen vergeben, die sich im Feld der Überwachung, Kontrolle und Bevormundung ganz besonders verdient gemacht haben. Die Gewinner bekommen einen Platz in der Hall of Shame.

Dagmar Streicher hostet die große BBA Gala @ Rabenhof 2008, 2009 und 2010

2011 wechselt sie in die Jury.

>>go to Big Brother Awards

>>join BBA on Facebook

Die Big Brother Preise sollen auf die Datenschutzproblematik aufmerksam machen und negative Entwicklungen aufzeigen.
Der Name dieser Auszeichnung ist eine Anspielung auf die Figur des Großen Bruders (Big Brother) in George Orwells Roman „1984“.
Ins Leben gerufen wurden die Big Brother Awards 1998 von Privacy International. Sie wurden erstmals 1998 in Großbritannien verliehen,
1999 zum ersten Mal in Österreich und seit dem Jahr 2000 auch in Deutschland und in der Schweiz. 2003 gab es bereits in 14 verschiedenen Ländern BBA-Preisverleihungen.

Interessante Links zum Thema:

>> privacy international

>> electronic frontiers foundation

Die Big Brother Awards finden jedes Jahr am Abend vor dem Nationalfeiertag statt :: c.u. next year.